Corona Info: GfK Training per Skype und Videotelefonie?
Natürlich! Für kurze Zeit sogar kostenlos!
Infos dazu in "Termine" und "Angebot"
Wolke

Über mich - Holger Matern

Wenn das Verhalten anderer kein Sinn ergibt

In Begegnungen mit anderen Menschen, kann ich jetzt deutlich gelassener bleiben

Seit der Kindheit habe ich mich damit beschäftigt Rätsel zu lösen und zu verstehen was wie funktioniert und warum. Dabei habe ich mich immer an die Logik gehalten. Manches konnte ich mir einfach nicht erklären, vor allem das Verhalten bestimmter Personen hat für mich manchmal überhaupt keinen Sinn gemacht.

Vor einigen Jahren hat mir ein Freund von der Gewaltfreien Kommunikation GFK begründet von Marshall B. Rosenberg erzählt.

Es waren zwei Aussagen, die mich sofort höchst neugierig machten und die ich mir auch für mich gewünscht habe:

1. "Das erlernen der Gewaltfreien Kommunikation half dabei, einen intensiven Kontakt zu mir zu bekommen und mich selber besser zu verstehen."

2. "In Begegnungen mit anderen Menschen, kann ich jetzt deutlich gelassener bleiben, als das früher möglich war."

Beide Wünsche sind bereits während meines ersten Seminars in Erfüllung gegangen und so war für mich klar, dass die Gewaltfreie Kommunikation mir zu einem erfüllten, lebendigen Leben verhelfen wird. Seitdem habe ich mehrere zertifizierte Ausbildungen in GFK, unter anderem zum Coach, Mediator in "Führen und Leiten auf Augenhöhe" und etliche weiterbildende Seminare absolviert.

Meine Ausbildung habe ich bei Trainern des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation München e.V. begonnen und danach intensiv bei Thomas Stelling (wwww.akzeptanz.net) in Allensbach am Bodensee fortgesetzt. Thomas möchte ich hier meine besondere Wertschätzung ausdrücken, für die Akzeptanz und Empathie die ich in seinem Umgang mit allen Lernenden erleben durfte und welche für mich zum Vorbild wurde, wie ich Menschen begegnen möchte.

Mittlerweile arbeite ich selber als GFK Coach, Zuhörtrainer und Übersetzer für Beziehungen. Ich versuche damit Menschen einzeln und in Gruppen zu unterstützen und ihrem Leben wieder mehr Selbstbestimmung und mehr Gelassenheit zu verhelfen.

Über meine Arbeit möchte mein Wissen und meine Erfahrungen als GFK-Coach und GFK-Mediator, weitergeben.

Seitdem die Corona-Krise uns viele fremdbestimmte Einschränkungen gebracht hat, biete ich meine Kurse und Beratungen auch online und per Telefon an, um uns allen so viel Selbstbestimmung wie möglich zu erhalten.

GfK Trainer Starnberg